Members stellen ihr Unternehmen vor

In alphabetische Reihenfolge


Sonja Baur und Renate Luckner-Hauser

Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der hemp deluxe GmbH

hemp deluxe GmbH
Am Heidengraben 25 78549 Spaichingen
www.hempdeluxe.de
info(at)hempdeluxe.de
Tel.: 0177/5708714 + 0175 5933783

Die Entscheidung, Member beim Frauenwirtschaftsforum zu werden ist uns mehr als leichtgefallen: Die Vernetzung mit engagierten Frauen, die für ihr Unternehmen brennen, ist uns enorm wichtig und gleich beim ersten Treffen wurden wir sehr herzlich in den Kreis aufgenommen.

Unter der Marke RENASON® vertreiben wir hochwertige Bio-Hanfsamenprodukte aus Deutschland. Das Produktsortiment besteht aus verschiedenen Hanfsamensorten, Hanfsamenölen, Hanfteemischungen sowie seit neuestem zwei verschiedenen Schokoladensorten, wobei eine davon vegan ist. Der Markenname setzt sich aus unseren beiden Vornamen zusammen: RENAte Hauser & SONja Baur.

Das erstklassige RENASON® NATURE BIO Hanfsamensortiment steht für

- 100 % aus Deutschland
- 100 % BIO nach DE-ÖKO-006
- 100 % Genuss, Gesundheit & Wohlgefühl
- 100 % Nachhaltigkeit & Regionalität
- 100 % mit Liebe hergestellt

Unsere hochwertigen Hanfsamenprodukte bieten wir auch für Firmen und Veranstalter von Seminaren als erstklassige und nachhaltige Geschenkboxen aus der Region an.

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität, Sinnhaftigkeit und Gesundheit. Neben dem erstklassigen RENASON® NATURE BIO Hanfsamensortiment bieten wir ebenfalls regionale Produkte wie z.B. Gewürzmischungen, Kaffee und weitere Spezialitäten von gesundheitsbewussten Firmen an. Wir arbeiten eng mit der Stiftung Lebenshilfe zusammen, die mit viel Liebe diese Geschenkesets verpackt. Ganz nach Firmenwunsch finden wir für jedes Budget das passende Geschenk, welches wir auch gerne personalisieren. Wir liefern alles zuverlässig aus einer Hand; nachhaltig, regional, mit Sinnhaftigkeit und mit viel Liebe.

Weil sinnvoll schenken Freude macht!


Sandra Buchholz

BLT-Sprachen
selbständige Dozentin Englisch und Deutsch
Legasthenie-Trainerin
Betriebswirtin (VWA)
www.blt-sprachen.de

Aromapraktikerin
www.oileah.de

„Sprachen verbinden die Menschen miteinander und erweitern das Blickfeld.“ Das war mein Gefühl, als ich das erste Mal mit etwa 12 Jahren meine Ferien in England verbracht habe. Durch diesen Aufenthalt wurde mein Interesse an Sprachen und auch an anderen Kulturen
geweckt.

Zuerst habe ich meine Sprachkenntnisse als Betriebswirtin (VWA) und Fremdsprachenkorrespondentin in verschiedenen Unternehmen eingesetzt, bis ich dann 2007 meine Liebe zum Unterrichten entdeckt habe. Seither unterrichte ich Erwachsene und Kinder in Englisch und Deutsch als Fremdsprache in verschiedenen Niveaustufen.
Englisch begegnet uns morgens beim Blick in die Zeitung, bei der Kommunikation mit ausländischen Feriengästen, auf Reisen, im Privatleben ebenso wie im Beruf. Mit Englisch kann man „mit der Welt“ kommunizieren.

Für die Arbeit und das Leben in Deutschland ist allerdings Deutsch unerlässlich. Ob es die Kommunikation mit dem Chef und den Kollegen ist, oder das Gespräch mit der Lehrerin des Kindes, ohne entsprechende Sprachkenntnisse sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Um meine Kursteilnehmer/innen optimal unterstützen zu können, besuche ich regelmäßig Fortbildungen. Ich bin Legasthenie-Trainerin und verfüge über mehrere Prüferlizenzen im DAF/DAZ Bereich.
Ein weiteres Herzensthema sind für mich ätherische Öle. Sie sind sehr vielseitig einsetzbar und ich bin immer wieder begeistert, wie effektiv sie wirken. Beim Lernen sind sie eine wunderbare Unterstützung z.B. in den Bereichen Konzentration und Motivation.


Karla Dreher

Einrichtungsberaterin Zertifiziert
Feng Shui Beraterin, DFSI Zertifiziert
Business Feng Shui Consultant, DFSI Zertifiziert
Dipl. Marketingökonom, DIHM Business School

Firma karla dreher RAUMPSYCHOLOGIE
www.karla-dreher.de

Leistungen: Leistungen:
Einrichtungsberatung in Businessbereich für Geschäftsräume, im Privatbereich für Haus/Wohnung. Ich unterstütze Menschen ihre Geschäfts- und Lebensräume in ihrer Gestaltung zu entfalten und optimieren sodass die Leistungsfähigkeit und Harmonie steigert.
Was das Leben schön und gut macht, hat die Menschheit seit jeher immer interessiert. Heute suchen wir verstärkt Wege, die uns wohler fühlen lassen, glücklicher machen und uns helfen zu Entschleunigen. Wir suchen nach einem Gegenpool zu dem immer schneller werdenden Alltag, der uns oft stresst und das Gefühl gibt, manchmal nicht mithalten zu können.
Oft vergisst man jedoch, dass man hierbei am besten bei der Grundlage anfangen soll, dass eigene Zuhause. Das Zuhause, bildet den Kern unseres Wohlbefindens. Hier sollten wir uns gut und geborgen fühlen und Energie tanken. Unser Zuhause ist ein Spiegelbild unserer Selbst, somit gilt, dessen Zustand wirkt sich auch auf uns aus! Die Wirkung der Räume auf unsere Leistungsfähigkeit sowie Zufriedenheit ist nicht zu unterschätzen.
Hier liegt die Chance, mit oftmals einfachen Veränderungen Großes zu bewirken. In meiner Beratung stehen Ihre Persönlichkeit, Ihre Wünsche und Ziele im Mittelpunkt. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Räume zu optimieren.


Tatjana Dujmic

Staatlich geprüfte Übersetzerin/ Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) und im amerikanischen Übersetzerverband ATA/ Fachkraft für Finanzbuchhaltung (IHK)

www.td-translations.de

Leistungen: Übersetzungen Englisch - Deutsch - Englisch in den Fachgebieten Wirtschaft und Finanzen (spezialisiert auf Bilanzen/Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS, Fondsberichte, Aktienresearch, kaufmännische Prozesse in KMU). Außerdem allgemeine Texte und Korrespondenz sowie beglaubigte Übersetzungen. Für andere Sprachen und Fachgebiete verfüge ich über ein großes Netzwerk an qualifizierten Kollegen.

 


Tanja Hezel

Internationale Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts)
Branche: Recycling- und Entsorgung www.hezel-recycling.de
Oldtimervermietung für Hochzeiten, Jubiläen und sonstige Anlässe
www.oldtimerfahrten-hezel.de

Durch mein international ausgerichtetes Bachelorstudium im Bereich Betriebswirtschaft habe ich viel Zeit im Ausland, insbesondere in Spanien verbracht. Mein Schwerpunkt im Studium lag neben den Fremdsprachen Englisch und Spanisch im Bereich Personalmanagement. Diese Themen sind mir noch immer sehr wichtig. Sprachen, weil sie Türen in andere Kulturen öffnen und das Personal, weil es die wichtigste Ressource eines jeden Unternehmens ist. Auch in meiner jetzigen Position als Mitglied der Geschäftsleitung in unserem Familienbetrieb ist das Personalthema eine Herzensangelegenheit für mich. Darüber hinaus habe ich mir in den vergangenen zehn Jahren viel Wissen und Erfahrung in der Recycling- und Entsorgungsbranche angeeignet. Wir beraten unsere Kunden ganzheitlich, das bedeutet, wir können jeden Abfall eines Gewerbebetriebs entsorgen und erstellen für unsere Kunden individuelle Gesamtentsorgungskonzepte. Das Entsorgungsthema ist sehr umfangreich. Wir haben uns während dem über 70-jährigen Bestehens unserer Firma ein breites Wissen angeeignet, was uns besonders auszeichnet.

Neben dem Umweltthema bin ich mit einer weiteren Leidenschaft aufgewachsen: Dem Erhalt und dem Fahren von Oldtimern aus der Vorkriegszeit. Nachdem die Nachfrage danach sehr groß war, gründeten mein Vater und ich im Jahr 2005 nebenbei eine Oldtimervermietung. Wir bieten Oldtimer zur Vermietung mit Chauffeur an, die vorzugsweise für Hochzeiten gebucht werden. Das ist im Grunde wie ein Taxiunternehmen mit dazugehörigen Konzessionen, Taxischein und Personenbeförderungsscheinen. Die Chauffeurstätigkeiten bei der Vermietung eines Oldtimers werden hauptsächlich von mir und meinem Vater selbst ausgeführt. Wir können auch in diesem Bereich auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken und freuen uns, den schönsten Tag im Leben eines Paares mit unseren seltenen Fahrzeugen mitgestalten zu können.

Darüber hinaus absolviere ich derzeit den MBA an der Business School Alb-Schwarzwald, den ich im Oktober 2021 abschließen werde. Ich engagiere mich im Orga-Team des Frauenwirtschaftsforums und freue mich auf alle Projekte, die im Rahmen des FWF und darüber hinaus auf mich zukommen werden. 


Lea Himmelsbach

Diplom-Betriebswirtin (Berufsakademie)
Management Consultant/ Beraterin


Als Diplom-Betriebswirtin (BA) kann ich auf erfolgreiche Jahre im Bereich der Geschäftsleitung unterschiedlicher Unternehmen zurückblicken. Wertvolle und spannende Jahre durfte ich als stellvertretende Geschäftsführerin und Prokuristin dem DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen e.V. widmen. Die letzten Jahre leitete ich zusammen mit meinem Mann Horst Himmelsbach die Geschäfte des schwäbischen Maschinenbauers MAG-EUBAMA in Rottweil, der zum amerikanischen MAGLITE-Konzern gehört. Zum Ende des Jahres 2019 haben sich mein Mann und ich aus „unserer Firma“ zurückgezogen und sind seither als freie Berater für den Konzern tätig. Nebenbei absolviere ich seit Dezember 2018 den MBA bei der Business School Alb-Schwarzwald in Rottweil. Im Anschluss daran werde ich promovieren, um in absehbarer Zukunft eine Professur im Bereich Wirtschaftswissenschaften zu bekleiden.
Unternehmerisches Denken und Handeln, Begeisterungsfähigkeit und Zielstrebigkeit sowie die Freude am wertschätzenden Umgang mit Menschen zeichnen mich aus. Privat interessiere ich mich für Kunst und Kultur, ich liebe das Reisen sowie Musik und Literatur. Außerdem engagiere ich mich im Tierschutz, treibe Sport und verbringe gerne wertvolle Zeit mit unseren Familien und Freunden.


Birgit Hohnecker

Hohnecker Care Management
Dipl.-Psych., Klinische Neuropsychologin (GNP)
Zertifizierter Coach (LQB)
Gesprächspsychotherapie (GwG)
www.hohcm.de

Leistungen: Seminare, Schulungen und Coaching für Unternehmen und Einzelpersonen mit den Themenschwerpunkten „Burnout Prävention“, „Gesunde Führung“ und „ Förderung von Resilienz“.
Physisches und mentales Wohlergehen  sind Voraussetzungen für Leistungsfähigkeit und Erfolg. Unternehmen unterstütze ich bei der Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagement zur Förderung der Work Life Balance von Führungskräften und Mitarbeiter. Einzelpersonen biete ich  individuelle Coachings, zur Umsetzung persönlicher Ziele und Erreichung eigener Lebensqualität.

 


Tanja Mink

Inhaberin der COACHING AKADEMIE TANJA MINK
www.coachingakademie-tanjamink.de

Praxis für Psychotherapie & persönliche Entwicklung
www.tanjamink.com

Tanja Mink leitet die COACHING AKADEMIE TANJA MINK als eine AZAV-zertifizierte Bildungseinrichtung und ist spezialisiert auf Einzel-, Bewerbungs- und Jobcoaching, Karriereentwicklung, Berufliche Weiterbildung, systemische Beratung, Trainings und Seminare.

Als Coach, Trainerin und Psychotherapeutin (HPG) in ihrer Praxis für Psychotherapie fördert sie berufliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung, baut also Brücken zwischen beruflicher und persönlicher Entwicklung.
Tanja Mink verbindet die Tiefe der Psychologie mit dem System Mensch und Organisation. In ihren Beratungen, Coachings und Vorträgen bringt sie ihre Teilnehmer mit systemischem Durchblick in Bewegung. Sie zeigt ihnen Wege auf, sich weiter zu entwickeln und das mit einer besonders feinfühligen, kreativen und wertschätzenden Art. Tanja Mink hat seit über 15 Jahren Erfahrung in Unternehmensführung, Personalmanagement, Kundenservice und Kommunikation.

Durch Organisationsaufstellungen macht sie Unternehmensstrukturen sichtbar und begleitet Unternehmen verschiedenster Branchen auf ihrem Erfolgskurs.


Margit Mosbacher

Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin, Verwaltungs-Assessorin

Branche: Hochschulen (zuletzt Kanzlerin der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen).

Leistungen: Beratung und Seminare im Bereich Hochschule (Haushalts- und Personalrecht, Karrieremöglichkeiten, Drittmitteleinwerbung)


Christine Moser

Berufs-, Berufungs- und Karriereberaterin
Geprüfte Beraterin und Trainerin nach BDVT, Gallup Strengths Performance Coach,
Entrepreneur-Talent-Coach, Suggestopädin

www.Christine-Moser.de

Leistungen: Beratungen und Seminare zu Talente- und Stärkenmanagement, Berufs- und Berufungsberatungen, Teamentwicklungsseminare, Erstellen von Talente- / Stärkenanalysen, Bewerbungsmanagement.
Ich mache zusammen mit Einzelpersonen oder Unternehmen Talente und Stärken sichtbar, um diese dann im nächsten Schritt beruflich einzusetzen.


Jasmin Özdemir-Wöbcke

Reiseverkehrskauffrau
Sport- und Tourismusmanager
Takeoff-Reisen

www.reiseberatung-vs.de

Leistungen:
Ich biete ein online/offline Reisebüro. Persönliche Reiseberatung ganz nach Ihren Wünschen. Flexibel und kompetent kümmere ich mich um Ihre Urlaubswünsche, im persönlichen Gespräch, am Telefon oder per Mail. So wie es für Sie am Besten passt - gerne auch abends oder am Wochenende. Meine Beratung ist immer individuell, persönlich und ohne Zeitdruck. Denn ich möchte SIe nicht nur zufrieden stellen, sondern begeistern. Mit modernster Software für Beratung und Preisvergleich buche ich für Sie Reisen von mehr als 150 namhaften Anbietern. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.


Simone Puttins

Vermögensberaterin, Vermittlung von Versicherungen und Bausparverträgen
Erlaubnis der §34i und §34f für Baufinanzierungen IHK zertifizierte Finanzanlagenfachfrau für Geldanlagen und Investmentfonds

Leistungen:
Vermittlung von Sachversicherungen für Privat- und Firmenkunden, Lebensversicherungen mit betrieblicher Altersvorsorge, Krankenversicherung (Voll- und Zusatz) sowie Finanzanlagen und Baufinanzierungen.


Gerda Schneider

Die Schatzsucherin
Dipl.-Kffr., M.A. (Erwachsenenbildung),
Zertifizierte Trainerin (dvct), NLP Practitioner, MediatoriN

www.gerda-schneider.de

Leistungen:
Ich helfe, die unerkannten Schätze in der Organisation zu heben. Als Beraterin zeige ich auf, welche kulturellen Veränderungen eine förderliche Vielfalt möglich machen. Als Coach unterstütze, motiviere und inspiriere ich Menschen ganz nach den individuellen Bedürfnissen und mache mit den richtigen Fragen bisher Verborgenes offenbar. Mit praxisorientierten und bedarfsgerechten Trainings bringe ich Mitarbeiter/innen dazu, ihre Stärken voll und ganz einzubringen und ihre Rolle gut und sicher auszuführen.


Bettina Schuler-Kargoll

Geschäftsführerin der Schuler Rohstoff GmbH
https://www.schuler-rohstoff.de

Die Schuler Rohstoff GmbH präsentiert sich als kompetenter und verlässlicher Partner in der Entsorgungsbranche für alle anfallenden Abfälle. In Baden-Württemberg gehört das Unternehmen mit 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den beiden Produktionsstandorten in Deißlingen und Singen zu den Großen der Branche. Zum Unternehmen gehören außerdem die beiden Tochtergesellschaften Recon GmbH in Deißlingen und Neidhart Rohstoff GmbH in Memmingen sowie eine Beteiligung am Shredderwerk in Herbertingen.

Bettina Schuler-Kargoll absolvierte zunächst ein Lehramtsstudium für Musik und Englisch. 1990 stieg sie in das Unternehmen ihres Vaters ein und übernahm 1994 die  Geschäftsführung der Schuler Rohstoff GmbH. Besonders stolz ist Frau Schuler-Kargoll darauf, den höchsten Frauenanteil der Branche vorweisen zu können. Daher war für sie die Teilnahme am Frauenwirtschaftsforum selbstverständlich und so war Bettina Schuler-Kargoll bereits bei der Gründung im Jahr 2005 Mitglied.
Ihr vielseitiges ehrenamtliches Engagement umfasst neben der Mitgliedschaft in zahlreichen Vereinen folgende Ämter: Präsidentin (2017/2018) des Rotary Clubs Villingen-Schwenningen Mitte (Mitglied seit 2007); Beirätin im  Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V., WVIB (seit 2000); Mitglied in der Vollversammlung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg (seit 2008) und im Präsidium (seit 2010); Vorsitzende der Landesgruppe Südwest der Bundesvereinigung deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e.V. BDSV (seit 2010) und Mitglied im Aufsichtsrat der Stiftung LFA (Lernen Fördern Arbeiten) Rottweil (seit 2018).


Ute Villing

Dipl.-Soz. Päd (BA), Supervisorin (DGSv), MSc Organisational Development
Leiterin des Instituts für Führungspsychologie, Personal- und Organisationsentwicklung.

www.bs-as.de

Leistungen:
Begleitung von Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen in verschiedenen Firmen und Einrichtungen, Weiterbildungen in Kommunikations- und Führungspsychologie und Organisationsentwicklung, Moderation von Workshops
Einzel-/ Team- und Gruppensupervision („Coachings“)


Ulla-Britt Voigt

Dipl.-Psych., Betriebswirtin
Branche: Weiterbildung, Beratung

Leistungen:
Regionalbüros für berufliche Fortbildung bilden ein flächendeckendes Angebot in Baden-Württemberg. Sie finden uns auf www.fortbildung-bw.de und www.regionalbuero-bw.de. Unsere Aufgaben sind die Beratung von Menschen, die sich  beruflich neu orientieren wollen, die Karriere planen, den Wiedereinstieg vor sich haben oder sich weiter für berufliche Aufgaben qualifizieren wollen. Diese Beratungen sind kostenlos und neutral, finden als Einzelberatung oder als Workshops statt.  Daneben führen wir öffentlichkeitswirksame Maßnahmen durch, um das Thema berufliche Fort- und Weiterbildung zu bewerben und betreuen die Netzwerke für berufliche Fortbildung. Die Regionalbüros werden finanziert vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.