Herzliche Einladung:

Kommende Themen und Termine

Mittwoch, 15. November, 19:00 Uhr
Besuch Nudelhaus Trossingen
Das Nudelhaus, mittlerweile in bester Lage in Trossingen im alten Bahnhofsgebäude beheimatet, ist ein soziales Projekt, das ursprünglich aus dem „Lebenshaus“ entstanden ist. Zwischenzeitlich hat sich das Nudelhaus zu einem Betrieb mit 35 Mitarbeiter*innen entwickelt und fertigt mit viel Handarbeit eine breite Auswahl an frischen und trockenen Nudeln, vielfältige süße und pikante Gebäcke, Soßen, Pestos und weitere Feinkostartikeln.
Bei unserem Besuch möchten wir hinter die Kulissen schauen und von Vorständin Dr. Ingrid Dapp erfahren, wie das Nudelhaus entstanden ist, wir sehen, was und wie produziert wird und über welche Wege die Nudeln sehr erfolgreich vertrieben werden.

Treffpunkt: Nudelhaus Trossingen, Bahnhofstraße 9, 78647 Trossingen
Anmeldung bis spät. 06.11.2023 bei Annika Stier annika(at)villings.de


Mittwoch 22. November, 19:00 Uhr online
„Den Wandel mitgestalten – Beteiligungsprozesse bei Stadtentwicklungs- und Verkehrsprojekten“ am Beispiel des neuen move-Tarifverbunds und zu den Windenergie-Anlagen in Oberndorf und Furtwangen, sowie der Beteiligung von Kindern an einem Spielplatzprojekt.

Unsere Referentinnen dazu:
Maren Ott, 50 Jahre, Diplom-Geografin und Tourismus-Fachwirtin IHK, wohnhaft in Bräunlingen und seit 2019 für Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Kreistag, stellt die Transformation von drei landkreisbezogenen Tarifverbünden zu einer neuen regionalen Organisationseinheit vor. Der neue Zweckverband Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg, besser bekannt unter "move", steckt noch in den Kinderschuhen, soll einen Beitrag zur Verkehrswende leisten. Wie kam es dazu, welche Player haben den Wandel gestaltet, welche Methoden und Faktoren haben den Prozess beschleunigt, wer organisiert und finanziert eigentlich den ÖPNV, was macht dabei eigentlich eine Kreisrätin?

Stefanie Heng-Ruschek war Kommilitonin von Maren Ott an der Universität Frankfurt am Main und ist wohnhaft in Mannheim. Sie ist als Fachmoderatorin im Bereich der räumlichen Planung selbstständig vorwiegend in Hessen und Baden-Württemberg tätig. Bei Stadtentwicklungs-, Verkehrs- und Windkraftprojekten bringt sie unterschiedliche Akteure zusammen und sorgt dafür, dass ein gegenseitiges Verständnis unterschiedlicher Positionen möglich wird. Durch den Austausch sollen neue Ideen entwickelt und tragfähige Vereinbarungen möglich gemacht werden. Wie dies in der Praxis gelingt, stellt sie am Beispiel vom Windenergie-Projekten und Kinderbeteiligung vor. https://www.shr-moderation.de/aktuelles/

Anmeldung bis spätestens 21.11.2023 bei Ute Villing u.villing(at)bs-as.de, Sie bekommen dann einen Link zugeschickt


Mittwoch, 13. Dezember, 18:00 Uhr
VIP Shopping bei Benetton in VS-Villingen
Das Frauenwirtschaftsforum lädt am 13.12.2023 um 18:00 Uhr zu einem vorweihnachtlichen VIP-Shopping in das Bekleidungsgeschäft Benetton nach VS-Villingen ein. Die Besitzerin des schnuckeligen Ladens in der historischen Altstadt von Villingen ist Doreen Walke. Doreen öffnet ihre Türen extra für uns nach Feierabend, um uns einen exklusiven VIP-Shopping-Abend zu ermöglichen. In der Villinger Innenstadt öffnen und schließen seit Jahren viele neue Geschäfte und Konzepte. Oftmals halten sie sich nicht lange…Doreen behauptet sich seit über 13 Jahren erfolgreich gegenüber anderen Bekleidungsgeschäften in der Innenstadt und sorgt damit für Kontinuität im Städtle. Doreen wird uns von den Höhen und Tiefen seit Gründung Ihres Herzensprojektes berichten und gibt uns einen Einblick, wie sie das alles gemanagt bekommt. Sie ist nämlich noch Ehefrau, Mutter und Hundefrauchen und trotzdem immer für ihre Kundinnen da. Wir freuen uns mehr über die persönliche Geschichte von Doreen zu erfahren und dass sie uns die einmalige Möglichkeit dazu gibt, sie und ihr Business näher kennenzulernen. Das ist wirklich großartig. Danke liebe Doreen!

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Wir freuen uns über Anmeldungen unter t.hezel@hezel-recycling.de


Donnerstag, 18. Januar, 19:00 Uhr
Chat GPT/künstliche Intelligenz? Bedrohung oder Chance für uns alle?

Das Frauenwirtschaftsforum lädt am 18.01.2024 um 19:00 Uhr, in die Räumlichkeiten der Hezel GmbH in 78087 Mönchweiler, herzlich dazu ein, mehr über diese neue Entwicklung zu erfahren.
Im November 2022 wurde Chat GPT das erste Mal veröffentlicht. Seitdem ist ein regelrechter Hype darum entstanden. Eine Studie von Goldman und Sachs prophezeit, dass 300 Millionen Vollzeitarbeitsplätze in den kommenden Jahren durch KI wegfallen könnten. Eins ist sicher, der Zugang zu Wissen ändert sich durch künstliche Intelligenz fundamental. Über die Grundlagen und Anwendungen von generativer künstlicher Intelligenz klärt uns Andreas Hezel, Master of Arts im Bereich Elektronische Medien auf. Er setzt sich intensiv mit generativer KI vor dem Hintergrund von Medienproduktion und SEO auseinander, was er auf seinem
Social Media Profil auf Instagram (siehe @andidepressiva) bereits auf beeindruckende Weise darstellt.
Für alle, die sich einen anschaulichen Eindruck darüber verschaffen wollen und das Thema für sich etwas greifbarer machen wollen, was mit KI alles möglich ist, sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen. Mit Andreas Hezel haben wir einen erfahrenen Anwender für uns gewinnen können, der uns für Fragen zur Verfügung steht. Wir sind gespannt mehr über das spannende Thema erfahren zu können, das uns derzeit alle umtreibt
.

Wir freuen uns über Anmeldungen bis 08.01.2024 bei  t.hezel@hezel-recycling.de